Die NABU-Regionalgruppe Partheland

Mitglieder des NABU Sachsen gründeten am 16. April 2003 in Taucha die NABU-Regionalgruppe Taucha und Umgebung. Im Jahr 2005 gab sich die Gruppe den Namen Partheland, weil dieser Name ihrem Einzugsbereich besser gerecht wird als der alte. Ihre Tätigkeit konzentriert sich auf die Stadt Taucha und die Gemeinde Jesewitz im Landkreis Nordsachsen und die Gemeinde Borsdorf im Landkreis Leipzig. ... mehr

Jüngste Beiträge

Ende der Sendepause
Die letzten Eintragungen in der Rubrik "Aktuelles" stammen aus dem Jahr 2021. Also gibt es nichts "Aktuelles"? Doch, jede Menge sogar. Und wir werden wieder darüber berichten. Versprochen!
Ernte mit der Sense am Schloss Taucha
Morgens am 3. Juli 2021 fand sich fast ein Dutzend Naturbegeisterte auf der Streuobstwiese am Schloss Taucha ein, um das Sensen und Dengeln zu erlernen und sogleich tatkräftig umzusetzen.
NABU Partheland trauert um Christoph Kleinfeld
Im Januar 2021 ist Christoph Kleinfeld, ein großer Freund der Natur, ein Schmetterlingsfachmann und Macher, verstorben. Mehr als zehn Jahre unterstützte er unsere Gruppe als Kassenwart.