RG ParthelandServicePublikationen

Buch „Entlang der Parthe“

Von Bernd Hoffmann

×

„Papier gewordene Heimatliebe“ nennt Bernd Hoffmann sein Buch „Entlang der Parthe“, das am 22. Januar 2011 im Tauchaer Verlag erschien und vom Heimatverein der Stadt herausgegeben wurde.

Gegenstand dieses Text-Bild-Bandes ist die Parthenaue, Teil des großen Leipziger Auensystems. Bernd Hoffmann zeigt ihre Schönheit und ihren Reichtum von der Parthe-Quelle über die einzigartige Tauchaer Endmoränenlandschaft bis zur Einmündung in die Weiße Elster im Leipziger Stadtgebiet. Dabei ist nicht nur die Darstellung der landschaftlichen und naturräumlichen Reize beeindruckend, sondern auch die Beschreibung der kulturgeschichtlichen Sehenswürdigkeiten des schon in der Jungsteinzeit besiedelten Gebietes.

In Plaußig bei Leipzig fand Bernd Hoffmann als Kind mit seiner Mutter nach der Umsiedlung aus dem Böhmischen eine zweite Heimat. Hier leitete er nach der Wende fast 20 Jahre lang bis zu seiner Pensionierung die Naturschutzstation. Seine enge Verbundenheit zur Landschaft entlang der Parthe hat er jahrzehntelang in Fotos festgehalten, die bereits in vielen Kalendern und in Fotoausstellungen gezeigt wurden. Mit einer kleinen Fotoauswahl lädt er nun Naturfreunde zu neuen Ausflügen ein.

VerlagTauchaer Verlag, 1. Auflage 2011
Format21,5 × 21,5 cm, 96 Seiten, 130 farbige Abbildungen, Hardcover
Preis12,00 €
BezugDas Buch ist in der Landesgeschäftsstelle des NABU Sachsen in der Löbauer Str. 68 in 04347 Leipzig erhältlich.
ISBN978-3-89772-197-5