RG ParthelandAktuelles

Kinder, wie die Zeit vergeht …

Im Frühjahr 2017 fand auf der Streuobstwiese am Wassersammler neben der B 6 nun bereits zum siebenten Male unsere gemeinsame Baumpflanzaktion mit der 6. Klassenstufe des Borsdorfer Gymnasiums statt. Dies ist aus mehrfacher Hinsicht bemerkenswert. Zum einen steht die 6. Klasse, mit der alles begann, inzwischen im Abi-Stress und damit vor der Ausschulung. Zum anderen beendete die diesjährige 6. Klasse die Tradition mit der vorerst letzten Pflanzung. Uns ist schlicht und ergreifend der Platz für weitere Bäume ausgegangen. Auf der eigentlichen Wiese wurden auch nur noch 3 neue Obstbäume gesetzt. Damit wären die gut 30 „Pflanzwütigen“ jedoch völlig unterfordert gewesen. So aber konnten wir endlich die vor über 10 Jahren begonnene Wanderweg-Bepflanzung auf der Borsdorfer Seite mit weiteren 8 Setzlingen abschließen. Neben Stieleiche, Felsenbirne und Vogelbeerbaum kam auch wieder eine Kork-Ulme in die Erde, von der wir hoffen, dass sie sich ebenso zu einem Prachtexemplar entwickelt wie ihre weiter oben stehende „Mutter“.

Nach getaner Arbeit gab es köstliche Proben des Apfel- und Birnensaftes, der von den Früchten unserer Wiesen in und um Taucha stammt. Und wir sind guter Dinge, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft auch das Obst von der Borsdorfer Wiese „versaften“ können. Vielleicht dann wieder gemeinsam mit den 6. Klassen.
Schließlich statteten wir dann noch der im letzten Jahr gebauten „NABU-Bank“ im Wiesenweg einen Besuch ab und genossen den herrlichen Blick in die Aue der Parthe. Familie Gäbel – Spenderin der Bank – informierte uns, dass längere Zeit ein Zettel an der Lehne hing: „Vielen Dank für die Bank“. Diese Bemerkung gibt uns das gute Gefühl, eine ganze Menge von dem „Geschäft“ zu verstehen – schließlich können Commerzbank & Co. von so einem Lob wahrlich nur träumen.

Wir würden gerne diese Tradition des Baumpflanzens mit der Schule fortführen, aber ohne geeignete Flächen … Vielleicht haben Sie ja eine Idee! Wenn ja, dann nutzen Sie bitte die Kontaktdaten auf unserer Website.

Heiko Thonig, NABU Partheland